Wir sind „übern Berg“

Montbéliard (Mömpelgard) – Montreux-Château – Dannemarie

Mo./Di., 31.07./01.08.2023. Vor der Abfahrt aus Montbéliard wechseln wir mit dem Schiff kurz ans andere Ufer. Auf der gegenüberlegenden Seite des Yachthafens ist ein Intermarché. Als wir nach dem Einkaufen endlich in die (Schiffs-)Gänge kommen, ist es bereits nach 11 Uhr.

Die heutige Strecke ist die letzte „zu Berg“. An der Schleuse N° 7 werden wir vom VNF erneut registriert. Es wird uns empfohlen, den Tagesstopp in Montreux-Château einzulegen. Gleichzeitig wird abgefragt, wann wir die Weiterfahrt planen. Die nächste Etappe geht über den Wasserscheitel des Canal du Rhône au Rhin in eine Schleusentreppe, für die wir eine feste Begleitung bekommen. Wir wollen morgen weiter.

Gesagt, getan. Dienstagfrüh passieren wir den Wasserscheitel. Leider geht die Fahrt durch den Wald – Fernsicht fällt aus. Pünktlich zur festgelegten Zeit um 9 Uhr wird die Schleuse N° 2 erreicht. Wir sind in einem kleinen 2er Konvoi mit einem vorausfahrenden Boot aus Basel. Die Télécommandes werden eingesammelt, und bei strömenden Regen geht es los.

Einen Lichtblick gibt es allerdings auch. Unsere VNF Betreuerin ist eine sympathische junge Frau, der das Sauwetter anscheinend absolut nichts auszumachen scheint. Von Schleuse zu Schleuse muss sie mit ihrem Roller flitzen, um sie zu bedienen. Und trotz z. T. Starkregen, bleibt ihr immer Zeit, an den Booten zu helfen. Auf den nun folgenden 2500 m müssen 12 Schleusen passiert werden. Insgesamt bis zum nächsten Hafen, Dannemarie, sind es damit dann 15.

3 1/2 Stunden nach dem heutigen Start legen wir an der „Porte d’Alsace“ (Tor zum Elsass) in Dannemarie an. Die Fahrt ging problemlos, war aber sehr intensiv. Dementsprechend sind wir zufrieden, dass der Fahrtag schon so früh ein Ende gefunden hat.