Zwei außerplanmäßige Ruhetage in Dannemarie

Dannemarie (Dammerkirch)

Mi./Do., 02./03.08.2023. Unser AIS ist immer noch nicht in Ordnung. Auf Empfehlung eines Anlegenachbarn in Besançon kontaktieren wir den hiesigen Raymarine-Spezialisten. Er will gerne kommen, kann aber erst am Donnerstag. Für uns kein Problem, dann bleiben wir eben noch zwei Tage länger.

Unser Hafen nennt sich ja „Porte d’Alsace“ (Tor zum Elsass), die Hafenmeisterin spricht u. a. auch Deutsch und die Straßenschilder sind zweisprachig. Für uns, die mit dem Elsass bisher so gut wie nichts am Hut hatten, etwas ungewöhnlich. Also Zeit, sich ein wenig schlauer zu machen.

Nach der wechselvollen Geschichte des Elsass ist man heute wieder daran interessiert, die Regionalsprachen zu schützen und zu fördern. Für das Elsass heisst das, dass es zugleich der Dialekt und das Hochdeutsch ist, da der schriftliche Ausdruck des elsässischen Dialekts dem Deutschen entspricht.

Die dafür notwendigen Vereinbarungen treffen die Gemeinden eigenständig. Für Dannemarie ist die „Charta zur Förderung der Regionalsprache auf der Grundlage der Europäischen Charta der Regional- oder Minderheitensprachen“ im Febr. 2015 unterzeichnet worden. Ein Programm zur Durchführung regelt dann (natürlich auf freiwilliger Basis) die Umsetzung vom Kindergarten über Grundschule bis zum „Collège“.

Die zwei aktionsfreien Tage in Dannemarie tun uns gut, nur das Wetter könnte noch etwas schöner werden. Am Donnerstag kommt Stéphane vormittags, checkt nochmals die kompletten AIS-Einstellungen (diesmal nicht an der Blackbox sondern am Plotter) – und siehe da, jetzt ist alles wieder ok. Eine Überprüfung auf einem holländischen Schiff im Hafen gibt uns die Bestätigung.

Am Nachmittag animiert Bérengère, unsere sympathische Hafenmeisterin, Boots-Gäste zu einem Pétanque-Turnier. Obwohl wir keine guten Spieler sind, sagen wir zu. Und, wie so häufig im Leben, es gibt immer Spieler, die auch nicht besser sind. Eine schöne Idee, fremde Menschen zueinander zu bringen. Am Ende gab es noch Getränke und Gebäck.