Düsseldorf und ein (Bahn-)Ausflug zum Rolandseck

Düsseldorf

Fr.-So., 01.-03.09.2023. Am Freitag gehen wir für ein paar Tage von Bord. Das hat gute Tradition – wir werden wieder bei Petra und Hanno wohnen. Mit den Rädern fahren wir nach Wersten, mit einer Kaffeepause bei Monika in der Carlstadt. Das Wetter meint es nicht gut mit uns. Bei Monika kommen wir schon völlig durchgeweicht an. Und im der Hoffnung, dass es später besser wird, erwischt uns der zweite Starkregen auf dem Weg nach Wersten. Am Nachmittag bringt uns Petra noch einmal zum Hafen. Wir nutzen die Möglichkeit am Liegeplatz(!) zu tanken.

Der Samstag ist Ausflugstag – Ziel, das Arp Museum, Bahnhof Rolandseck. Die Idee, dies mit der Deutschen Bahn zu tun, ist grundsätzlich eine gute. Aber, die DB tut alles, um unsere Geduld (auf der Hin- wie der Rückfahrt) auf eine wirklich harte Probe zu stellen. Der Mittelteil des Tages ist dagegen wunderschön. Die Ausstellung „Kosmos Arp, Sophie Taeuber-Arp und Hans Arp“ hervorragend kuratiert, das Museum an sich bereits einzigartig. Also, unterm Strich ein schöner Tag.

Am Sonntag radeln Petra und Monika zum Unterbacher See um zu segeln – und scheitern (schon wieder) am fehlenden Wind. Unser diesjähriger Besuch in Düsseldorf endet bei herrlichem Wetter im Garten des Landgasthofs Krevet in Himmelgeist.