Zwei Etappen bis Speyer

Kehl – Karlsruhe – Speyer

Mo./Di., 14./15.08.2023. Montag, von Kehl (Rhein-km 294) geht es durch die letzten beiden Rheinschleusen, Lambsheim und Iffezheim nach Karlsruhe (363). Besonderes Vorkommnis: eine Polizeikontrolle – die erste in dieser Saison! Drei Mann hoch kommen sie mitten auf dem Rhein „auf Backe“. Es werden nur die Papiere (FS und Bootsschein) zur Kontrolle rübergereicht und kontrolliert. Unserer Ausrüstung schenken sie keine Beachtung.

Karlsruhe dient nur der Übernachtung. Erstens kennt Monika die Stadt bereits von einem Ausflug mit Katja und zweitens müssen wir auch ein wenig aufpassen, dass wir uns nicht mit zu vielen Rheinstädten „vollpumpen“.

Bei der Hafeneinfahrt kommen uns drei Frachter zu Berg entgegen, die wir über steuerbord kreuzen müssen. Ich lasse die ersten beiden vorbeifahren und treibe dabei weiter zu Tal als geplant. Die letzte Lücke erscheint mir dann ausreichend, um die Hafeneinfahrt zurück im 90°-Winkel zu erreichen. Aber, es wird verdammt eng. Das Wenden auf dem Rhein per Vollgas bringt uns gerade mal auf eine Geschwindigkeit von knapp 2 km/h zu Berg. Letztendlich geht alles gut, auch der 3. Frachter kommt an uns vorbei und wir gelangen sicher in den Hafen.

Dienstag nach Speyer (406), also schlappe 40 km. Speyer erreichen wir kurz nach 13 Uhr. Wir bekommen an einem langen Längsanleger am Hafeneingang einen schönen Platz zugewiesen und trödeln uns über den Rest des Tages. Sogar eine Mini-Stippvisite am Mariä-Himmelfahrts-Tag in Speyer geht noch. Im Ort merkt man (außer im Dom natürlich) vom Feiertag nichts. Hier in Rheinland-Pfalz ist es ja auch keiner.