Ein spontanes, herzliches Wiedersehen in Mainz

Mainz

Mo./Di., 21./22.08.2023. Montag, die vielen Flugzeuge überm Hafen, und damit die Nähe zu Frankfurt, bringen mich auf die Idee, Georg in Frankfurt anzurufen. Ein Kommilitone aus Berlin (HfbK, 72 bis 75), der im vergangenen Jahr per Mail wieder Kontakt zu mir aufgenommen hatte.

Gesagt, getan – wir haben Glück, er ist da, hat Zeit und wir verabreden uns spontan für den Nachmittag. Er kommt zu uns nach Mainz, wir treffen uns im Hafen. Georg kennt Mainz sehr gut und lotst uns am Abend zu einer netten Weinstube in der Altstadt. Es wird ein wunderschöner Nachmittag und Abend.

Am Dienstag machen wir dann einen größeren Stadtrundgang. Mainz ist die Landeshauptstadt des Landes Rheinland-Pfalz und mit 218.000 Einwohnern zugleich dessen größte Stadt. Es ist für seine Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern und mittelalterlichen Marktplätzen bekannt. Unweit davon steht der romanische Mainzer Dom mit seinem tiefroten Sandstein und dem markanten achteckigen Turm. Das Gutenberg-Museum ist dem Erfinder des Buchdrucks gewidmet und präsentiert 2 Originalexemplare der Gutenberg-Bibel.

Unser Rundgang startet mit einem Besuch der Zitadelle. Danach geht es durch die Altstadt. Um Mainz kennenzulernen braucht es natürlich mehr als einen Tag. Um aber ein Gefühl für die Stadt zu bekommen, lohnt sich unser Spaziergang allemal.