Kaiserstadt Speyer

Speyer

Mi./Do., 16./17.08.2023. Das Wetter hat sich dermaßen wieder auf Hochsommer geschaltet, dass es nun wieder zu heiß ist. Erschwerend kommt hinzu, dass die Sonne nicht wirklich draußen ist – also, es ist extrem drückend. Nicht gerade ein Paradewetter für einen Stadtausflug. Aber, was soll’s, für morgen ist Regen angesagt.

Speyer ist eine kreisfreie Stadt in Rheinland-Pfalz und Teil der Metropolregion Rhein-Neckar. Als römische Gründung, damals Noviomagus oder Civitas Nemetum (Hauptstadt des Stammes der Nemeter) genannt, ist sie eine der ältesten Städte Deutschlands und wurde als Spira um 600 Zentrum des Speyergaues.

Im Mittelalter war Speyer als freie Reichsstadt eine der bedeutendsten Städte des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Von 1816 bis 1945 Sitz der bayerischen Verwaltung der Pfalz, gehört Speyer heute zu Rheinland-Pfalz und hat rund 50.000 Einwohner.

Weithin bekannt ist die heutige Mittelstadt durch ihren Kaiser- und Mariendom, der zugleich Kathedrale des römisch-katholischen Bistums Speyer ist. Er ist die weltweit größte noch erhaltene romanische Kirche und zählt seit 1981 zum UNESCO-Welterbe. Die jüdischen Stätten Speyers sind, zusammen mit denen der anderen beiden SchUM-Städte Mainz und Worms, 2021 zum UNESCO-Weltkulturerbe geworden.

Die Kernstadt Speyer, auch Altstadt, entspricht dem Gebiet, das von der mittelalterlichen Speyerer Stadtbefestigung umschlossen wurde. Durch die vollständige Zerstörung 1689 und den langsamen Wiederaufbau nach elf Jahren Siedlungspause brauchte Speyer bis ca. 1850, um dieses Gebiet wieder zu besiedeln und zu bebauen.

Speyer ist für uns die Stadt der kurzen Wege. Vom Yachthafen bis zum Dom sind es nur 15 Minuten Fußweg. Optimal, die Räder bleiben an Bord.