Making-of KATO 2

Über die Faszination einer „Linssen“ müssen wir nicht lange reden. Schon vor etlichen Jahren sind uns diese holländischen Yachten aufgefallen, die einen so außergewöhnlich hohen Qualitätsstandard aufweisen. Stahlverdränger höchster Güte bei stetiger Produkt- und Fertigungsinnovation. Und in der Optik „very british“ – Understatement gepaart mit einem nahezu zeitlosen Erscheinungsbild.

Das Problem, der leider notwendige Invest. So war es uns nur möglich mit einer umfassenden Neuausrichtung aller vorhandenen (immobilen) Werte. Und mit der Festlegung, was in der „End of Working Life“-Phase in unserem Leben nun noch Priorität haben soll: Das Leben & Reisen auf dem Wasser von April bis Oktober.

Dieses kleine Making-of zeigt den Weg den unsere Kato 2, eine GS 35.0 AC Baunr. 3449, von der (gar nicht so profanen) Stahlplatte bis zum fertigen „schwimmenden Ferienhaus“ zurückgelegt hat. Unser Dank gilt Rennie (unserem Linssen Ansprechpartner), der uns von Mai 2018 bis Januar 2019 stets zeitnah Bilder des Produktionsfortschritts in Maasbracht/Limburg hat zukommen lassen. 

Ein Besuch Anfang September 18, verbunden mit einer ausführlichen Werksführung, ermöglichte uns den Produktionsprozess detailliert kennenzulernen. Den zweiten Besuch der Werft, am letzten Arbeitstag vor Weihnachten, verbanden wir mit der Anlieferung unserer persönlichen Ausstattung. Vieles aus der Kato (1) kam zur vorläufigen Einlagerung in zwei Gitterboxen und wir hatten anschließend Zeit, uns unsere Kato 2 zum ersten Mal fertig anschauen zu können.

Auf Hochglanz poliert ging es zum guten Schluss am 19.01.2019 auf die Boot in Düsseldorf. Linssen hatte uns mit dieser Variante (ein „Ausstellungsschiff“ zu kaufen) ein äußerst attraktives Angebot gemacht, dem wir nicht widerstehen konnten.