Welterbe Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal, Teil 2 – bis Koblenz

St. Goar – Koblenz

Sa,/So., 26./27.08.2023. Samstag, die Aufregung um die Loreley ist überstanden. Heute geht es völlig entspannt in den zweiten Abschnitt des Oberen Mittelrheintals.

Von St. Goar (559) bis Koblenz (590) stehen noch einmal 31 km mit Burgen, Schlösser oder Burgruinen von einer bedeutenden Geschichte auf unserem Sightseeing-Programm. Könige, Fürsten, Grafen, Bischöfe, sie alle bauten „ihre“ Burg am Rhein, um mit Hilfe von Zöllen die Kassen aufzubessern.

Der Yachthafen in Koblenz war telefonisch nicht erreichbar. Also auf gut Glück rein und Staunen – der gar nicht so große Hafen hat reichlich Platz für Gastlieger. Nach einer wiederum frühen Ankunft in Koblenz geht es noch zum Einkaufen. Der Rest des Tages und am Sonntag heisst „Füße hochlegen“ und süßes Nichtstun.