Ein neuer Kanal, ein neues Abenteuer

Saint-Jean-de Losne – Dole

Sa,, 15.07.2023. Wir treffen eine grundsätzliche Tour-Entscheidung für diese Saison: Obwohl extrem verlockend, fahren wir nicht die Saône in Richtung Süden weiter. Die Fahrroute orientiert sich ab jetzt an einem möglichst „wassersicheren“ Rückweg.

Ein kleines Stück auf der Saône zurück liegt der Endpunkt des Canal du Rhône au Rhin. Der 237 km lange Kanal verbindet die Täler der Flüsse Saône und Rhein über die Wasserscheide der Burgundischen Pforte zwischen Vogesen und Jura. Er ist Teil eines Binnenwasserweges, der quer durch Europa eine schiffbare Verbindung zwischen den Küsten des Mittelmeeres und der Nordsee herstellt.

Es handelt sich um einen Kanal vom Typus Wasserscheidenkanal, der einen Höhenunterschied von insgesamt rund 280 Metern überwindet, davon liegen 170 Meter auf der Seite des Saône-Tals, die mit 82 Schleusen überwunden werden und 110 Meter auf der Seite des Rheins, die 40 Schleusen benötigen.

Der Kanal beginnt in Saint-Symphorien-sur-Saône, von dort verläuft der Kanal zum Doubs, den er südlich von Dole erreicht. Ab hier bis zum Ort L’Isle-sur-le-Doubs nutzt er den kanalisierten Flusslauf des Doubs.

Unsere Tagestour läuft bei wolkigem Himmel und drückender Schwüle völlig unproblematisch. Für die rund 25 km, mit 9 Automatikschleusen, brauchen wir knapp 5 Stunden. Der Stadtanleger in Dole hat neben einer Charterboot-Station noch jede Menge freie Plätze für weitere Boote.