Wir nehmen noch den 13. und 14. Juli in Saint-Jean mit

Saint-Jean-de-Losne

So.-Fr., 09.-14.07.2023. Wir freunden uns mit dem kleinen Ort an. Allein den Sonntag brauchen wir dringend zur Erholung von unserem Ausflug nach Dijon.

Am Montag nehmen wir Kontakt zu unserem Hafenchef David Blanquart auf. Es gibt Überlegungen hier mal zu überwintern. Der Standort wäre optimal für eine Tour über Saône und Rhône ans Mittelmeer. David hat eine Warteliste, die in jedem Frühjahr neu abgearbeitet wird. Wir lassen uns für den Winter 2024/25 vormerken. Endgültiges dann im nächsten Frühjahr.

Die vielen Servicefirmen hier im Hafen geben uns die Möglichkeit, gleich mal „H2O Atelier“ zu testen. Unser AIS funktioniert nicht mehr einwandfrei. Wir können zwar andere Schiffe auf dem Plotter sehen, aber unser Sendesignal scheint defekt. Das ist hier im Binnenbereich nicht wichtig, aber bei der Rückfahrt über den Rhein schon sehr hilfreich.

Ein H2O-Spezialist ist überraschend schnell zur Stelle, liest die Blackbox aus, reinigt den Antennenanschluss und resetet das System. Sieht alles wieder gut aus. Und kostet nicht die Welt: 1/2 Stunde Arbeitszeit ist sehr fair!

Das heiße Wetter hält an. Am Dienstag schaut mal ein Gewitter vorbei. Danach ist es jedoch nicht wirklich kühler.

Wir beschließen, über den Nationalfeiertag noch hier zu bleiben. Am rechten Ufer der Saône in Saint-Jean gibt es Programm am Abend des 13.07., am linken Ufer in Losne wird am 14. gefeiert.