Ein Tag in Dijon

Dijon (per Bahn)

Sa., 08.07.2023. Nach Dijon könnten wir auch mit dem Boot fahren. Aber das wären hin und zurück je zwei Fahrtage über den Canal de Bourgogne. Und da wir nicht genau wissen, ob uns nicht schon „Flachwasser“ erwartet, fahren wir mit der Bahn. Die halbe Stunde Fahrzeit ist nicht der Rede wert, die möglichen Fahrzeiten jedoch schon. Der Morgenzug am Samstag geht um 7.44 Uhr, die Rückfahrt wird von einem SNCF Bus ausgeführt, der um 19.44 Uhr in Dijon startet. Das hätten wir uns etwas vielfältiger gewünscht.

Dijon ist wirklich ein Highlight. „C’est une ville magnifique“, wie Dominique sagte. Mit seinen 160.000 Einwohnern ist sie die Hauptstadt des Départements Côte-d’Or und die Hauptstadt der Region Bourgogne-Franche-Comté. Wir lassen uns durch die Altstadt treiben und gehen bei brennender Sonne im Laufe des Tages an unsere physischen Grenzen.

Mit zwei größeren Pausen am Mittag und am Nachmittag geht es um 19 Uhr erschöpft zum Bahnhof zurück. Mit dem SNCF Bus, der alle Bahnhöfe an der Strecke anfährt, sind wir nach einer Stunde Fahrzeit wieder in Saint-Jean.