Saint-Jean-de-Losne – die Saône am Zufluss des Canal de Bourgogne

Auxonne – Saint-Jean-de-Losne

Do./Fr., 06./07.07.2023. Die relativ kurze Strecke von 19 km mit einer Schleuse bewältigen wir locker und leicht in knapp zwei Stunden. Endlich sind wir an einer am Wasser gelegenen Tankstelle. Selbstbedienung mit Karte. Wir tanken 172 l, rechnen die 40 l per Kanister (in Chaumont) dazu und kommen auf einen (für uns) sensationell niedrigen Verbrauchswert von 2,31 l/h!

Nun sind wir also in Saint-Jean-de-Losne (rd. 1000 Einw.). Von der Fläche her ist dieser Ort eine der kleinsten Gemeinden Frankreichs (36 ha, davon 20 ha Wasserfläche). Jedoch treffen hier der Canal de Bourgogne und der Canal du Rhône au Rhin auf die Saône. Ein strahlender Stern in der französischen Fluss- und Kanalschifffahrt.

Der große Hafen wird von allen im nautischen Bereich benötigten Firmen bespielt. Das Hafenbecken, das ausgehoben wurde, um die Boote vor den Fluten der Saône zu schützen, ist heute mit einer Kapazität von 650 Booten einer der größten Flussmarinas in Frankreich. Hier trifft die Freizeitschifffahrt auf die Binnenschifffahrt und der Flusstourismus auf Werften, die alte Handelsschiffe reparieren oder umbauen, um sie in Unterkünfte oder Hotelschiffe umzuwandeln.

Wir buchen uns bei Blanquart Yachting für eine Woche ein (60 € inkl. Strom u. Wasser) und belegen die Box von Dominique.

Übrigens, im Hafen von Saint-Jean-de-Losne experimentiert der VNF mit innovativen Lösungen gegen heterophylle Myriophylle (verschiedenblättriges Tausendblatt). Eine Wasserpflanze, ursprünglich aus Nordamerika, die als Neophyt auch nach Mitteleuropa eingeschleppt wurde. Sie ist der Übeltäter, wenn wir vom „Fahren durch das Kraut“ berichten; also die Pflanzen die das Gleichgewicht der Ökosysteme bedrohen, die Funktion der Schleusen stören und die Navigation der Boote stark behindern.

Zur Bekämpfung dieser invasiven exotischen Pflanze starteten VNF und seine Partner seit März 2022 ein Experiment, bei dem vier Bekämpfungstechniken kombiniert werden: eine biologische Behandlung, eine Vorrichtung mit Blasenvorhängen, Belüftungs- und Wasserumwälzungssysteme und ein Photosynthesehemmer. Positive Ergebnisse dieses Experiments sind bereits in diesem Jahr deutlich im Hafenbecken zu beobachten.