Ein herzliches Wiedersehen in Auxonne

Auxonne

Mo.-Mi., 03.-05.07.2023. Auxonne ist mit seinen 7600 Einw. unser erster Halt auf der Saône. Als ehemaliger Festungsplatz im Departement Côte-d’Or besitzt die Gemeinde heute ein bedeutendes historisches und militärisches Erbe. Die Monumente und Ruinen hier und da in der Stadt zeugen von der reichen Vergangenheit.

In der Gegenwart beherrscht das „511e régiment du train“ das Bild im Quartier Bonaparte in Auxonne. Ein großer Militärkomplex im Norden der kleinen Stadt beherbergt das Zugregiment, das auf die Versorgung auf dem Landweg spezialisiert ist.

Für die glorreiche Geschichte Auxonnes steht Napoleon Bonaparte (1769–1821). Als junger Leutnant war er in der damaligen Garnisonsstadt stationiert (1787–1791) und verfasste hier eine seiner frühesten politischen Schriften. Und, natürlich braucht es vor Ort auch ein „Musée Napoleon“. Aber, es ist aktuell im Umzug zum Schloss begriffen und somit auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Am Dienstag legt neben uns die „Krystyna 4“ an. Na, die kennen wir doch! Mit Christine & Dominique haben wir an der Linssen-Ostertour 2019 teilgenommen. Sie sind vor Kurzem in ihren dreiwöchigen Urlaub aufgebrochen. Wir tauschen uns und ein paar alte Fotos von 2019 aus. Am Abend werden wir von den beiden zum Apéritif auf ihr Schiff eingeladen. Es gibt exzellenten Crémant de Bourgogne, sehr guten Sancerre und kleine, hervorragend frische Snacks. Dass dieser Abend recht lang währt, ist irgendwie klar. Merci à vous deux!

Der Heimathafen der beiden ist Saint-Jean-de-Losne. Das ist der Ort den wir als nächsten auch anfahren müssen (Tanken!). Dominique bietet uns seine Box dort an. Gleichzeitig überlegen wir, ob wir hier nicht mal überwintern könnten (um dann direkt zum Mittelmeer fahren zu können). Ich denke, wir werden den Kontakt zu Dominique noch weiter intensivieren.

Die beiden fahren am Mittwoch stromaufwärts weiter. Wir bleiben noch einen Tag.