Von jetzt an geht’s bergab. Über den Wasserscheitel des Canal entre Champagne et Bourgogne

Langres – Cusey – Oisilly – Auxonne

Sa.-Mo., 01.-03.07.2023.

Samstag, Langres – Cusey, 32 km, 24 Schleusen. Wir überfahren den Wasserscheitel des Canal entre Champagne et Bourgogne. Zwei Schleusen nach Langres kommt der 4.820 Meter lange Tunnel „Souterrain de Balesmes“ der etwa 50 Meter unter der Kirche von Balesmes verläuft.

Wir bekommen sofort die Durchfahrerlaubnis, fahren allein und können so unser Tempo (für eine saubere Geradeausfahrt selbst bestimmen). Super! Der Tunnel macht über Bewegungsmelder „Licht voraus“ an. Die knapp 5 km sind recht einfach zu bewältigen.

Nach dem Tunnel geht es bergab. Das fährt sich wesentlich angenehmer. Insgesamt werden es bis zur Saône jetzt noch 43 Schleusen sein. Wir hoffen in drei Fahrtagen durch zu sein.

Sonntag, Cusey – Oisilly, 31 km, 16 Schleusen. Der Regen hat aufgehört. Sogar die Sonne lässt sich wieder blicken. Es ist ein „wir-machen-Strecke-Tag“, ohne besondere Vorkommnisse .

Montag, Oisilly – Auxonne, die letzten 13 km auf dem Canal entre Champagne et Bourgogne. Unser Fazit zum Kanal: auf unserer Hitliste steht er wirklich nicht weit oben. Es ist ein wenig zuviel des Guten (an Einsamkeit und Ruhe). Die Krautabschnitte sind zahlreich und das dadurch bedingte häufige Anhalten und Rückwärtsfahren nervt auf Dauer. Dass eine Schließung des Kanals wegen Flachwasser bevorsteht, wundert uns nicht.

Auf der Saône sind es nur 19 km bis Auxonne. Hier ist der Port de Plaisance unser Ziel. Es ist ein unglaublich tolles Gefühl, nach fünf Wochen mal wieder auf einem großen Fluss zu fahren. Unser Kahn fährt super stabil und leise. Das Vibrieren der Welle im Kraut und flachen Wasser ist vergessen. Kurz nach 15 Uhr laufen wir im Hafen Auxonne ein.