Die Saison 2022 ist vorbei

Maasbracht – Münster – Maasbracht – Berlin

So.,-Di., 26.09.-04.10.2022. Mon dieu, quelle tournée: fünf Monate unterwegs, drei Länder, 334 Motorstunden, rund 2400 Kilometer – das Ganze im heißesten Sommer in Europa seit Wetteraufzeichnung. Und, am Schluss ist doch immer alles ganz schnell vorbei.

Unser Winterlager in Maasbracht erreichen wir am Sonntag. Für Dienstag sind wir bei Linssen angemeldet, um das weitere Vorgehen zum Thema Antriebswelle zu besprechen. Bei Linssen hat sich Ruud sehr detailliert vorbereitet. Eine Mitschuld an den fehlenden vier Schrauben schließt er kategorisch aus. Hätten sie tatsächlich bereits bei Auslieferung des Schiffes gefehlt, wäre ein Schaden bereits nach der ersten Fahrsaison feststellbar gewesen. Nicht erst nach vier Jahren und 1000 Motorstunden.

Er erklärt sich bereit, uns gegenüber der Versicherung tatkräftig zu unterstützen. Das Thema liegt uns natürlich schwer im Magen, da der Gesamtschaden sich mittlerweile auf ungefähr 6.500 € (einschl. Neuaufbau der Welle nach der Notreparatur in Migennes) beläuft. Wir werden einen gemeinsamen Vorort-Termin im Okt./Nov. mit ihm und dem Gutachter von Kuiper ins Auge fassen.

Mittwoch fahren wir für vier Tage mit der Bahn von Maasbracht nach Münster. Zur Hochzeit von Martin und Meinhard. Nach 36 Jahren ist es ihnen nun endlich möglich, diesen Schritt zu gehen, ohne Konsequenzen für Meinhards Job an einer katholischen Schule in Münster fürchten zu müssen.

Da uns Tobias unseren Volvo nach Münster mitgebracht hat, können wir mit ihm zum Boot zurückfahren. Montag wird die Kranung terminiert, dann alles gepackt und Dienstag geht es nach Berlin. Leider auch mit im Gepäck: „2 x Corona positiv“. In der großen Hochzeitsgesellschaft waren wohl ein paar Virenträger. Zum Glück hatten Monika und ich nur leichte Symptome und haben die Quarantänezeit daheim gut und schnell überstanden.