Mit einem Fehlstart in die Saison 2023

Berlin – Maasbracht – Düsseldorf

Fr.,-Mi., 28.04. – 03.05.2023. In diesem Jahr haben wir unsere „Anreise-Logistik“ auf „Mietwagen, One-Way“ umgestellt. In einen VW Caddy passen unsere Räder und die üblichen Kartons mit allen notwendigen Utensilien. Wir ersparen uns auf diese Weise den Rücktransport unseres Volvos, den wir nur sehr ungern fünf Monate in Holland lassen würden.

Abreise am 28.04. mit später Ankunft 19.30 Uhr bei van der Laan in Maasbracht. Müde und etwas kaputt müssen wir feststellen, dass unsere Kato 2 zwar im Wasser liegt, aber nicht (wie in den letzten drei Jahren) reiseklar gemacht wurde. Kein Strom, kein Wasser. An eine Übernachtung an Bord ist nicht zu denken.

Also, alles ausladen und Weiterfahrt noch in der Nacht nach Düsseldorf, wo wir für Samstag zwecks Mietwagenrückgabe eh angekündigt waren. Am nächsten Tag erfahren wir telefonisch, das Harry van der Laan unseren Termin wohl nicht an die Fa. Schuller (die traditionell für das Klar-Schiff-machen zuständig ist) gemeldet hat. Er bestreitet das Versäumnis – wie wir aber später erfahren, sind wir nicht die einzigen Betroffenen vom derzeitigen „van der Laan-Chaos“. Harry hat sich von Käthy getrennt und Käthy fehlt mit ihrer jahrelangen Erfahrung und Engagement im Büro und im Hafen an allen Ecken und Enden.

Erwin Schuller hat jetzt zu Saisonbeginn auch kaum verfügbares Personal, bemüht sich jedoch redlich um einen Servicemitarbeiter. Am Mittwoch kommt dann die erlösende Meldung, das Schiff ist startklar.

Schön, dass wir mit Petra & Hanno nicht nur wunderbare Freunde haben, die uns das notwendige Asyl gewähren, sondern mit denen wir auch in den kommenden Tagen vieles mit Freude gemeinsam machen können.