Ein letzter Stopp. Maastricht

Maastricht

Fr./Sa., 23./24.09.2022, wir liegen optimal in der Zeit und nehmen uns noch zwei freie Urlaubstage in Maastricht. Der Druck ist raus und wir genießen die südlichste Stadt der Niederlande. Am Samstag besuchen wir das kleine „Museum aan het Vrijthof“. Beherbergt im so genannten Spaans Gouvernement (Spanische Regierung) am Vrijthof-Platz in der Maastrichter Altstadt. Als privates Museum erhält es keine staatliche Unterstützung.

Das Haus ist eines der ältesten nicht-religiösen Gebäude in Maastricht. Das markante rote Gebäude am Hauptplatz der Stadt wurde bereits im Jahre 1333 erwähnt und war ursprünglich Teil des kirchlichen Areals, das zum Stiftskapitel der Servatiuskirche gehörte. Es diente längere Zeit als Wohnung für Kanoniker. Im frühen 16. Jahrhundert wurde das Haus umgebaut und erweitert.

Wir haben Glück, das Museum präsentiert noch bis zum morgigen Sonntag eine interessante Ausstellung des dänischen Fotografen Søren Solkær (Sonderborg, 1969).

Mit »SURFACE« werden mehr als sechzig Porträts internationaler Streetart-Künstler mit ihren farbenfrohen Kunstwerken im öffentlichen Raum gezeigt; von Graffiti-Pionieren und aufstrebenden Talenten bis hin zu den einflussreichsten Künstlern der Street-Art-Szene. Es ist das Ergebnis einer fünfjährigen Reise durch Weltstädte wie Amsterdam, Athen, Berlin, London, Los Angeles, Melbourne, Miami, New York, Paris und Sydney.