Besançon. Altstadt-Impressionen

Besançon

So./Mo., 23/24.07.2023. Besançon mit seinen 118.000 Einwohnern ist der Verwaltungssitz des Département Doubs, war Hauptort der alten Region Franche-Comté (seit 2016 gehört das Gebiet zur neuen Region Bourgogne-Franche-Comté) und ist Sitz des Erzbistums Besançon.

Die als „grünste Stadt Frankreichs“ ausgezeichnete Stadt bietet eine außerordentlich hohe Lebensqualität. Dank ihres reichen historischen und kulturellen Erbes und ihrer einzigartigen Architektur trägt Besançon seit 1986 die Auszeichnung Stadt der Kunst und Geschichte.

Im Zuge der Industrialisierung wurde Besançon Zentrum der französischen Uhren- und Textilindustrie. Mit den großen Krisen, Ende der 1970er Jahre in der Uhren- und in den 90ern in der Textilindustrie, gingen innerhalb von 20 Jahren etwa 10.000 Arbeitsplätze in der Stadt verloren.

Seitdem hat in Besançon eine Umstrukturierung von der Industrie- auf die Dienstleistungsökonomie stattgefunden. Das Know-how, das sich in zwei Jahrhunderten Uhrenmanufaktur aufgebaut hat, konnte erfolgreich dazu genutzt werden, in Bereichen wie Mikrotechnologie, Präzisionsmechanik und Nanotechnologie international führend zu werden. Die Universität der Franche-Comté mit Hauptsitz in Besançon hat rund 30.000 Studenten.

Unser Stadtrundgang (halb per Rad, halb per Fuß) treibt uns einmal quer durch die Altstadt. Wir schlendern durch die kleinen Gassen und bewundern die vielen alten Häuser (mit überraschenden Hinterhöfen) und Bauten.