Zwei Tage Namur und ein Fahrtag nach Dinant

Namur – Dinant

Fr.-So., 12.-14.05.2023. Das Wetter tut sich schwer. Von wegen Wonnemonat Mai. Allerdings werden die Regenphasen deutlich geringer. Manchmal kommt sogar die Sonne hervor. Aber unterm Strich fühlt sich das ganze immer noch nach kühlem April an.

Da wir schon öfter in Namur waren (im Hochwasserjahr 2021 sogar 11 Tage am Stück), kennen wir uns in der Stadt recht gut aus. Das hilft sehr, unsere beiden Besucherinnen am Freitag gezielt durch die Stadt und auf die Zitadelle zu lotsen. Am Samstag starten sie dann mit einer eigenen Route.

Wir statten dem „le DELTA“ am Nachmittag einen kurzen Besuch ab. Das am Zusammenfluss von Sambre und Maas gelegene Kulturhaus von Namur wurde neu gestaltet. Ausstellungsräume, drei Theatersäle, Aufnahmestudios, Dokumentationszentrum, Animations- und Bildungsräume, Panoramaterrasse. Das DELTA versteht sich als „Dritter Ort“, als Lebensraum und Treffpunkt mit einem Restaurant, Shops und gemütlichen Bereichen.

Am Sonntag geht es wieder früh weiter. Die 35 km mit 6 Schleusen lassen sich angenehm und schnell bewältigen. Bereits kurz nach 15.00 Uhr legen wir an unserem „Stammplatz am rechten Maasufer“ an der Croisette in Dinant an.