Liège, halb und halb – Dienstag Regen, Mittwoch kühl aber trocken

Liège – Namur

Mo.-Do., 08-11.05.2023. Am Montag bestätigen unsere beiden Besucherinnen aus Berlin ihre schlechten Erfahrungen mit der Deutschen Bahn. Diverse Verspätungen, Zugausfälle und, damit verbunden, veränderte Anschlusszüge führen zu einer Gesamtverspätung von satten drei Stunden.

Dienstag, das Wetter drückt mächtig auf’s Gemüt. Der am Vormittag noch harmlose Nieselregen wird permanent stärker und senkt unsere Lust durch die Stadt zu schlendern auf Null.

Der Mittwoch gibt endlich Gelegenheit eine große Runde zu drehen. Quasi fast ein kleiner „Best-of-Liège“-Spaziergang. Und am Abend gönnen wir uns „Boulets à la Liégoise“ (Hackballen nach Lütticher Art mit dunkler, süß-saurer Sauce) in einem nahegelegenen Restaurant.

Donnerstagmorgen geht es weiter. Zur Hauptstadt der Wallonie, Namur. Wir starten früh, da wir keinen Halt in Huy machen wollen. Auf der Meuse sind recht viele Frachtschiffe unterwegs. Wir merken das speziell an den vier Schleusen.

Trotz allem kommen wir gut voran. In der Schleuse vor Huy quetschen wir uns gerade noch so in die Lücke zwischen zwei Sportbooten auf dem letzten Meter der großen Kammer. Um 19.30 Uhr legen wir am langen Kai in Namur an.