Wieder an Bord. Die letzten Vorbereitungen

Düsseldorf – Maasbracht

Mi.-Fr., 03.05.-05.05.2023. Am Mittwochmittag ist es nur ein Katzensprung mit Bahn und Bus von Düsseldorf nach Maasbracht. Nach knapp zwei Stunden sind wir wieder an Bord.

Das Boot ist unglaublich verschmutzt. Das Winterlager auf dem Freigelände hat seine üblichen Spuren hinterlassen. Das werden wohl nicht mehr perfekt vor der Abfahrt gereinigt bekommen. Wir müssen ja noch einkaufen und bunkern.

Unser obligatorisches Saisonauftakt-Treffen „auf einen Kaffee bei Linssen“ wird diesmal von Ruud moderiert. Das ist auch gut so, da können wir ihm noch einmal für sein Engagement zwecks unseres Versicherungsschadens „Wellenlager“ danken! Dank seines Einsatzes haben wir jetzt eine komplette neue Antriebswellenanlage (Kuiper hat den Schaden anerkannt).

Das Thema „Lithiumbatterien“ ist (leider) vertagt. Es hatte sich nur ein einziger Spezialist gefunden, der für Austausch und Umbau sage und schreibe 13.500 EUR veranschlagt und vor Juni eh keine Zeit hat. So haben wir vorerst den 4er-Block für die Verbraucher mit neuen 85Ah Gel-Batterien installiert und lassen das Thema mal 3 bis 4 Jahre ruhen.

Schade, dass wir schon wieder etwas in Eile sind. Aber die ausgefallenen Tage fehlen nun für die Arbeiten am und auf dem Boot.