Über Huy und Liège nach Maastricht

Namur (B) – Huy (B) – Liège (B) – Maastricht (NL)

So.-Do., 18.-22.09.2022, auf der Maas fühlen wir uns fast schon ein wenig heimisch. Wenn wir durchfahren würden, wären wir in vier Tagen von Namur in unserem Winterlager in Maasbracht. Der Terminplan steht wieder. Die Anspannung fällt jedoch nur langsam ab. Die diesjährige Rückreise hat Kraft gekostet und somit auch an den Nerven gezerrt.

Am Sonntag Ankunft Huy. Der Hafen bietet eigentlich genügend freie Besucherplätze. Der Hafenmeister hat allerdings noch einen angemeldeten Konvoi von ungefähr 10 Schiffen für den späten Nachmittag. Das wird dann eng. Später sehen wir, es geht aber gerade noch so. Wir müssen nicht umparken oder uns gar in eine freie Mini-Box quetschen. Glück gehabt. Am Montag und Dienstag wird in Huy Wäsche gewaschen und eingekauft.

Mittwoch nach Liège. Auch hier ist der Yachthafen sehr voll. Wir liegen dicht an der Hafeneinfahrt. Mit dem kleinen Manko, dass der Schwell der auf der Maas fahrenden Frachter uns permanent durchschaukelt. Wir beschließen, dass wir es bei einer Übernachtung belassen und uns am Ende unserer 2022er Tour noch einen kleinen Aufenthalt in Maastricht gönnen wollen.

Die Etappe nach Maastricht am Donnerstag verläuft reibungslos. Die riesigen Maasschleusen werden prompt bedient. Durch den hoch frequentierten Frachtverkehr allerdings im Zeitlupentempo. In Maastricht fahren wir unseren Lieblingshafen „t’Bassin“ an. Der präsentiert sich (nach telefonischer Anmeldung) mit sofortiger Schleusung und gähnender Leere.