Ruhepause in Revin

Givet – Revin – Joigny sur Meuse

So.-Do., 21.-25.05.2023. Eine Tagesetappe von Givet nach Revin (in den unangefochten schönsten Hafen der Maas/Meuse). Eine Strecke, die mit der 2021er Tour noch das Abenteuer ins Unbekannte (Tunnel mit Cabrio, z. B.) bedeutete.

Kurz nach Givet wird eine große, nicht schiffbare Maasschleife mit dem Souterrain de Ham (einem 565 m langen Tunnel) an der engsten Stelle verkürzt. Im Bogen der Schleife liegen die AKWs von Chooz. Erst seit wenigen Tagen sind beide Reaktoren wieder am Netz. Tja, wie schon gesagt, Belgier und Franzosen haben eine grundsätzlich andere Einstellung zum Atomstrom.

Die Tage in Revin vergehen viel zu schnell. Aufräumen, Einkaufen, Wäschewaschen und etwas Müßiggang. C´est tout.

Donnerstag wollen wir eigentlich bis Charleville-Mézière durchfahren. Aber die letzte Schleuse, Joigny-sur-Meuse, zeigt „Doppelrot“, geschlossen. Da wir keine Lust haben, auf den VNF zu warten, nehmen wir den Anleger in Joigny zum Übernachten.