Von Dinant (B) nach Givet (F) mit Stopp am Château de Freÿr

Dinant – Château de Freÿr – Givet

Sa., 20.05.2023. Früh schwillt der Trubel in Dinant auch am Samstag an. Für uns ist es Zeit, aus Dinant aufzubrechen. Wir wollen, bevor es am Nachmittag nach Frankreich geht, zum Château de Freÿr, das auf dem Weg liegt.

Mit nur einer Schleuse (Anseremme) eigentlich ein Katzensprung. Allerdings brauchen wir für die Durchfahrt fast eine Stunde. Nach dem Öffnen sind wir zwar in der Kammer, dann aber warten wir. Erst auf einen, dann auf einen zweiten und dritten … bis wir endlich zu viert geschleust werden. War eine gute Entscheidung, bereits um 9 Uhr zu starten. So haben wir immer noch die Möglichkeit zur Öffnung von Freÿr um 11 Uhr pünktlich da zu sein.

Es erwartet uns eine kleine Hochburg der Renaissance mit dreihundertjährigen Orangenbäumen. Das Schloss, dessen Gebäude-Ensemble zum Kulturerbe der Wallonie gehört, wird von der Maas gesäumt und ist in eine herrliche, hügelige Kulisse eingebettet.

Das Bauwerk, auf den Ruinen einer ehemaligen, 1554 zerstörten Festung errichtet, war zuerst ein Herrensitz im Renaissancestil, bevor es im 17. und 18. Jahrhundert erweitert und umgestaltet wurde. Diese ehemalige Sommerresidenz der Herzöge von Beaufort-Spontin besitzt ein kultiviertes und multikulturelles Interieur. Ihre harmonischen Salons wurden von den zahlreichen Generationen, die diese Räumlichkeiten bewohnten, möbliert und ausgeschmückt. Die Familie gehört zum lothringischen Uradel und erscheint urkundlich zuerst 1005.

Die Gärten von Freÿr, die durch die Arbeit des Gärtners Le Nôtre beeinflusst wurden, der namentlich in Versailles gewirkt hat, glänzen mit ihrer Schönheit und ihrer perfekten Anordnung. Die 300 Jahre alten Orangenbäumen versetzen uns in Staunen.

Da die Cafeteria im Schloss zwar nett aussah, aber nur aus Getränkeautomaten bestand, haben wir eine ausgiebige Pause aufs Schiff verlegt. Die Grenzschleuse „Quatre Cheminée“ erreichen wir gegen 15.30 Uhr. Eine halbe Stunde später beenden wir unseren Fahrtag im französischen Givet.