Kampen

Kamperzeedijk-West – Kampen

Kampen ist eine ehemalige Hansestadt in der Provinz Overijssel mit 34.000 Einwohnern. An der IJssel, dem nördlichsten Mündungsarm des Rheins in die Nordsee (sie zweigt bei Westervoort in der Nähe von Arnheim vom Nederrijn ab und mündet bei Kampen in das IJsselmeer).

Im Passatenhaven haben wir keinen Liegeplatz mehr gefunden und mussten in den benachbarten Bootshafen (an die Kaimauer) ausweichen. Wir erledigen zuerst unsere notwendigen Einkäufe. U. a. mit Vla, dieser typisch niederländischen Süßspeise (nicht zu verwechseln mit dem spanischen Flan) ist Pudding ähnlich – aber sämig und nicht fest – und kommt in vielen Geschmacksrichtungen daher. Wir entscheiden uns für „Duppel Vla“, Vanille und Schokolade. Kann man/frau sich dran gewöhnen!

Am Abend haben wir uns zum ersten Mal mit unseren weiteren Tourplänen beschäftigt. Eigentlich dachten wir, wir hätten Zeit ohne Ende. Pustekuchen. Wir müssen uns überlegen, ob wir nach Südholland wollen (Limburg, zu der Werft unseres Begehrens) oder nach Amsterdam, um dann langsam an eine passende Rückstrecke zu denken. Beides geht nicht. Wir entscheiden uns für Amsterdam.