Traben-Trarbach
Sa., ein herrlicher Sommertag. Petra mietet sich in Trarbach ein Rad und wir starten zu einer Radtour bis Ürzig. Auf der rechten Moselseite verläuft ein z. T. hervorragender Radweg. Bei Lösnich wechseln wir die Seite. Ungewollt geht es ein Stück mitten durch die unteren Hänge eines Weinbergs.
Eigentlich waren wir auf der Suche nach einer Bäckerei und/oder einem Café. Aber am Samstag nach 14 Uhr waren die in Lösnich und Ürzig bereits geschlossen.
Also kehren wir in Ürzig im „Mosel Pavillon“ ein. Die Angebote auf der Karte sind etwas aus der Zeit gefallen. Sie haben ein bisschen was von Clemens Wilmenrod (ein deutscher Schauspieler und ab 1953 der erste deutsche „Fernsehkoch“. Er gilt als der Erfinder des Toast Hawaii). Aber wir haben Hunger.
Als wir am Nachmittag wieder nach ca. 30 gefahrenden Kilometern in Trarbach zurück sind, streichen wir den Besuch im Buddha-Museum. Die europaweit einmalige Dauerausstellung zur buddhistischen Ikonografie, u. a. mit 2000 Buddha-Figuren, muss auf ein anderes Mal verschoben werden. Schließlich haben wir einen reservierten Tisch bei „unserem Österreicher“ um 19.30 Uhr.
Der Abend krönt einen bis dahin schon sehr schönen Tag. Sehr gut gegessen und viel gelacht (u. a. über das Pferd im Wappen von Traben – aber das ist eine andere Geschichte).























