Ausflugstag mit R2L

Glienicker Brücke – Rathaus Spandau – Golm

Samstag ist Ausflugstag. Mit R2L (Renate, Renate & Lothar) geht es die „alte Westberliner Havelstrecke“ bis zum Rathaus Spandau. Unsere Befürchtungen, dass das Wetter zu schlecht werden wird, bewahrheiten sich nicht. Sogar die Sonne lässt sich hin und wieder blicken.

Das letzte Septemberwochenende hat viele noch einmal aufs Wasser gelockt. Auf der Havel ist ein unglaubliches Gewühl. Sportboote aller Größen, Dampfer und, vorrangig, Segler. Unsere Tour geht an der Sacrower Heilandskirche vorbei, Pfaueninsel, Schwanenwerder, Lindwerder und auf die enge Zufahrt zum Pichelssee. Am Rathaus machen wir Pause und genießen Renates superleckeren Pflaumenkuchen mit Schlagsahne.

Auf der Rückfahrt gibt es wetterbedingt (kurze Sturmböen, dunkles Wolkenband und Regen) auf der Havel etwas Stress mit einigen Seglern, die die betonnte Fahrrinne ohne viel Rücksicht durchqueren. Zurück an der Glienicker Brücke stärken wir uns mit Monikas kräftigen Eintopf bevor die drei wieder von Bord gehen. Wir erreichen Golm dann doch nicht so schnell, wie wir dachten. Im Dunkeln machen wir fest und beschließen, uns einen Handscheinwerfer zuzulegen.