Nächste Station: Lommel

Maasmechelen – Bochholt – Lommel

Am Morgen schweinekalt, Nebelschwaden auf dem Kanal und trotzdem fängt der Tag gut an. Wir laufen einmal um den Anleger und gelangen in die direkt hinter uns liegende neue Backmanufaktur. Brot, Brötchen und Kuchen werden in einer gläsernen Bäckerei nach alter Tradition und mit modernster Fertigung hergestellt. Augen und Nase wollen eigentlich sofort alles probieren. Aber wir bleiben „vernünftig“ und kaufen nur sechs Brötchen, ein Brot und eine kleine Packung Waffeln – und zack – sind 15,50 € weg.

Schon beim Superfrühstück an Bord hat sich der Nebel verzogen und die Sonne bricht durch. Sie wird uns den ganzen Tag begleiten. Wunderbar.

Eine unspektakuläre Fahrt auf dem Zuid-Willimsvaart und dem Bocholt-Herentals-Kanaal bis Lommel, 34 km , aber mit einem unangenehmen Vorkommnis. Ein Frachter (der viel zu schnell fährt) „schiebt“ uns beim Überholen mit seiner Bugwelle kurz auf die steinerne Uferböschung. Es macht „Schrapp“ und unser Antifouling kriegt wohl ein paar Kratzer ab. Was lernen wir daraus? Nicht zu weit nach rechts Platz machen!