Ostermontag

Maastricht

Der Linssen-Konvoi zieht weiter, zurück nach Maasbracht. Wir bleiben mit drei anderen Schiffen im Hafen liegen. Deren Routen gehen südwärts oder, wie wir, westwärts nach Antwerpen.

Zeit für uns Maastricht zu entdecken. Hauptstadt der Provinz Limburg mit gut 120.000 Einwohnern. Bereits etwa 500 v. Chr. gab es eine keltische Ansiedlung an einer Furt der Maas. Maastricht ist eine der drei ältesten Städte der Niederlande.

Für uns natürlich fest mit dem Vertrag von Maastricht verbunden, der am 7. Februar 1992 im „Gouvernement“, dem Sitz der Provinzialregierung, der Vertrag von Maastricht unterzeichnet wurde und die Europäische Union begründete.

Wir starten unseren Rundgang an der Maaspromenade. Erst auf der östlichen Seite wechseln wir aber dann bald wieder auf die westliche mit dem sehr gut erhaltenen Altstadtkern. Zwischen wunderschönen alten Häusern hindurch geht es durch die extrem belebten Geschäftsstraßen zum Rathaus. Ostertouristen bevölkern die Stadt und nutzen die vielen geöffneten Länden zum Shoppen. Zurück im Hafen beschließen wir den Tag mit einem kleinen Abendessen im „Filmhuis Lumière“ (ein ehemaliger Industriebau) das auch ein nettes Café zum Hafen hat.