Karfreitag

Maasbracht – Weert

11.00 Uhr. Zum Kaffee und Kuchen zu Linssen. Danach Einweisung und Vorstellung der Tour. 18 Schiffe werden teilnehmen. Von der kleinsten (29.9) bis zum Schlachtschiff (GS 500). Zwei Gruppen werden sich bilden, da der komplette Konvoi eh nicht in die Schleusen passt. Start 13.00 Uhr. Eintreffen in Weert 15.30 Uhr.

In der ersten Schleuse passiert, was uns in 12 Jahren Bootsfahren noch nicht passiert ist. Die Festmacherleine verklemmt sich in der Schleusenwand, das Wasser steigt und die Leine hängt unlösbar in der Bootsklampe fest. Monika gerät etwas in Panik und letztendlich müssen wir die Leine kappen und als verloren geben (shit happens).

Ansonsten ist alles wunderschön. Traumhaftes Wetter mit 30,1 Grad Außentemperatur. Alle Schiffe versammeln sich in dem sehr kleinen Stadthafen von Weert. Die Linssen-Crew hilft beim Anlegen und um 18.00 Uhr gibt es im Hafen einen kleinen Umtrunk. Eine ziemlich gemischte Gruppe, viele Deutsche, Holländer, Belgier, Franzosen und je ein Engländer und ein Amerikaner.