Bad Essen – Minden
Am Donnerstag von Bad Essen nach Minden. Eine kurze Strecke. Nach 3,5 h sind wir da. Der Bootselektriker kommt pünktlich um 16.00 Uhr an Bord und lokalisiert den Fehler. Ein defektes Umschaltrelais. Telefonische Bestellung bei einem ortsansässigen Bootsausrüster in Minden.
Kurz darauf treffen auch die Interessenten für unsere Kato ein. Erste Besichtigung. Durchaus positiv aber auch mit deutlichen Hinweisen auf unsere Schwachstelle – das Oberdeck. Wir verabreden für Freitag eine Probefahrt mit anschließender Kaufpreisverhandlung.
Heute am Freitag nutzen wir die „Wartezeit“ mit einem Minden-Kurzausflug per Rad zum ersten Kennenlernen. Im Nordosten von NRW gelegen und mit rund 80.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt der Region Ostwestfalen-Lippe. Die Stadt liegt an der Weser und ist durch sein Wasserstraßenkreuz bekannt, an dem sich Mittellandkanal und Weser in einem Bauwerk kreuzen.
Wir sind ganz angetan von den vielen Fachwerkhäusern und und dem verwinkelten Altstadtkern. Zurück an Bord stellen wir fest: die Relaisreparatur muss vertagt werden. Wir haben das falsche Ersatzteil. Dafür kommen Jens und Thomas pünktlich zur vereinbarten Probefahrt. Sie scheinen ganz zufrieden, die anschließende Preisverhandlung kommt auf einen gemeinsamen Punkt. Endgültige Entscheidung morgen 11 Uhr. Wenn positiv, ist unsere Heimfahrt mit einem „Sixt-Sprinter“ schon mal vorangefragt. Wenn negativ, setzen wir unsere Heimfahrt um 12 Uhr fort. Wir werden sehen.















