In 4 Etappen nach Reims/Sillery

Variscourt – Alger – Courcy – Sillery

Fr,/Sa. 27./28.06 Auf der Fahrt von Variscourt nach Courcy wechseln wir bei Berry au Bac vom ausgehenden Canal des Ardennes auf den Canal de l’Aisne à la Marne bis Courcy. Mit einem Anleger bei Alger, allerdings nur zum Übernachten direkt hinter einer Schleuse.

So., 29.06. Eigentlich wäre Reims unsere nächste größere Station gewesen. Geht aber nicht, da in Reims der komplette Stadtanleger saniert wird. Das Ganze ist eine große Baustelle, die in dieser Saison wohl auch nicht fertig wird. Schade, wir hatten uns auf eine tolle Woche mit kurzen Wegen in einer wirklich schönen Stadt (inkl. zweier bereits gebuchter Konzerte) gefreut. Aber, alles Gute ist nicht immer beisammen.

Der Ausweichhafen liegt rund 10 km südlich von Reims in Sillery. Dort freut man sich natürlich, dass man nun zu einem „offiziellen Reims Hafen“ avanciert ist. Und die Reimsbesuche lassen sich auch per Rad bewältigen.

Sillery ist ein „Voll-Digital-Hafen“. Nicht nur unseren Aufenthalt haben wir über eine App gebucht. Vom Zutritt bis Elektrik- und Wasseranschluss wird alles über die App ausgewählt, bezahlt und abgerufen. Die Capitainerie ist nur noch ein freundlicher „Erklär-Service“, wie, wo, was funktioniert (oder schlimmstenfalls, was man falsch gemacht hat). Na ja.