Chaumont. Mit dem Fahrrad zur Tanke

Chaumont

Mo./Di., 26./27.06.2023. Chaumont ist mit seinen 22.000 Einw. eine größere Gemeinde mit allem, was man so braucht. Allerdings ohne Bootstankstelle am Kanal. Diese Problematik beschäftigt mich schon eine ganze Weile, da unser Kraftstoffvorrat natürlich kontinuierlich sinkt.

Wir hatten bereits mit anderen Bootsfahrern gesprochen, wann Tanken am Wasser möglich sein wird, aber die Auskunft, „bis zum Canal de Bourgogne kommt nichts!“, baut uns nicht sonderlich auf. Mit Vorsicht geschätzt, brauchen wir für die noch vor uns liegenden 155 km ungefähr 130 bis 150 Liter. Also ohne Zwischentanken wird es nicht reichen.

Die Situation ist für uns neu. 4 1/2 Jahre haben wir das Tanken (ohne Kanister zu schleppen) perfekt hinbekommen. Jetzt heißt es, erst mal Kanister besorgen und dann ab zu einer Tanke. Gesagt, getan. Mit den Rädern zu einem riesigen Leclerc, 4 x 10 l-Kanister gekauft und dann aufgefüllt. Ging ganz gut – macht man/frau allerdings nicht wirklich gerne.

Die auf den Anhöhen liegende Stadt ist nur über einen großen Bogen zu erreichen. Doch die Mühen halten sich mit unseren eBikes in Grenzen und lohnen sich auf jeden Fall. Eine sympathische Gemeinde, schade nur, dass das Designmuseum nicht offen war.