Verdun (Fleury-devant-Douaumont/Douaumont)
Mo., 16.08.2021, Ausflug zum Mémorial de Verdun (das 2016 neueröffnete Museum) und zum Ossuaire de Douaumont (dem 1932 eingeweihten Beinhaus). Die Strecke aus Verdun geht in die Anhöhen Richtung Douaumont. Knapp acht Kilometer, mit dem Rad relativ schnell erreichbar.
Die Schlacht von Verdun : 21. Februar bis 18. Dezember 1916. 300 Tage und 300 Nächte lang heftige Gefechte. Eine nicht enden wollende Flut von Granaten und Artilleriefeuer. Eine grauenhafte Bilanz: 300.000 Männer – Deutsche wie Franzosen – haben das Leben verloren. Das Mémorial beeindruckt mit einer neuen Museumspräsentation, die Bildung und Erlebniswelten verbindet und lässt die Besucher mitten in das Geschehen des Ersten Weltkriegs und des deutsch-französischen Schlachtfelds eintauchen.
Wir sind beeindruckt von der Detailversessenheit, der Fülle der Sammlungen und der sehr gelungenen, modernen Aufbereitung dieses grausamen Krieges.
Natürlich machen wir noch einen Abstecher zum 2 Kilometer entfernten Beinhaus. Vor knapp 50 Jahren (Ende Dezember 1972) haben wir schon einmal hier Station gemacht. Zusammen mit Peter (in seinem NSU TT) und Michael waren wir auf dem Weg zu einem Kurztrip von Berlin nach Paris. Die bedrückenden Momente von damals sind uns in Erinnerung geblieben und prägen uns noch heute.
















