Ludwig in Koblenz

Koblenz

Sa., ein entspannter Tag in Koblenz. Wir wollen uns eine Ausstellung im Ludwig Museum ansehen. Das noch relativ junge Museum hat sich der Gegenwartskunst und insbesondere der zeitgenössischen französischen Kunst verschrieben. Grundstock der ständigen Sammlung ist vornehmlich deutsche und französische Kunst nach 1945, die das Sammlerehepaar Peter und Irene Ludwig zusammengetragen und dem Museum als Schenkungen oder Leihgaben überlassen hat. 

Unser besonderes Interesse gilt der Sonderausstellung „Hotspot Songzhuang“, die aktuelle Arbeiten von Ren Rong und Fang Lijung zeigt. Beide leben im Künstlerdorf Songzhuang, in der Nähe von Beijing, wo sich mittlerweile zahlreiche Künstler angesiedelt haben, um der Enge und den hohen Lebenshaltungskosten in Beijing zu entfliehen. Ren Rong lebt und arbeitet vorwiegend in Bonn (seit 1986) sowie in Peking.

Für den Restaurantbesuch am Abend hätten wir mal lieber nicht das historische „Weindorf“ an der Rheinpromenade ausgewählt. Das Essen war in Ordnung, aber nach knapp einer Stunde Wartezeit hatten wir fast keinen Hunger mehr.