Letztes Ziel auf der Saar, Saarbrücken

Völklingen – Saarbrücken

Mo., nach etwa zwei Stunden erreichen wir unseren „Wendepunkt“, Saarbrücken. Die Sonne brennt, es wird wieder ein Tropentag.

Saarbrücken ist Zentrum und Regiopole eines Ballungsraumes, der sich über die saarländisch-lothringische Grenze hinaus erstreckt. Die heutige Universitätsstadt und einzige saarländische Großstadt (180.000 Einw.) entstand im Jahr 1909 aus dem Zusammenschluss der drei bis dahin selbständigen Städte Saarbrücken (Stadterhebung 1322), St. Johann a. d. Saar (Stadterhebung 1322) und Malstatt-Burbach (Stadterhebung 1874).

Wenn man schnell und bequem die Stadt besichtigen möchte, bietet sich einer der zahlreichen Stadtanleger an (wenn man denn einen freien findet)! Am letzten Ende, direkt gegenüber vom Landtag, ist gerade noch ein Platz für uns frei. Zwar nach dem Schild und ohne ausreichende Festmachermöglichkeiten, aber immerhin. Die ebenfalls direkt gegenüberliegende Stadtautobahn (A 620) nehmen wir zwar zur Kenntnis – ihre unangenehme Auswirkung „offenbart“ sich dann aber in den Abend- und Nachtstunden.