Hannover – Braunschweig – Wolfsburg
Samstag/Sonntag. Bei schönem Wetter am Samstag von Hannover (km 163,5) nach Braunschweig (km 217,5). Kalle fährt seine letzte Schleuse (Anderten) und wir erreichen den kleinen Yachthafen des BMC Braunschweig am frühen Nachmittag. Mit Glück ergattern wir den letzten freien Gastliegeplatz.
Im Gegensatz zum Hafen in Hannover ist der Hafen des BMC mit einem absenkbaren Tor zum Kanal geschützt. In Hannover haben uns die vorbeifahrenden Berufsschiffe stets kräftig gegen die Stege und Dalben geknallt.
Sonntag heißt es dann auch schon wieder, Abschied von Kalle zu nehmen. Für ihn ist es nur eine einstündige Bahnfahrt von Braunschweig bis zu seinem Zielbahnhof Seesen.
Wir fahren weiter. Eine kleine Strecke bis Wolfsburg (km 246,7). Hier ist im Hafen schon deutliche Leere. Den netten „Hafenitaliener“ aus dem letzten Jahr gibt es nicht mehr. Sein Nachfolger hat erst vor einigen Tagen neu eröffnet und ist mit einer arg eingeschränkten Küche noch im „Versuchsaufbau“. Essen ok, mit Sonnenuntergang auf der Terrasse.



















