Der dritte Tag

Bülstringen – Buchhorst (ehem. GüSt.) – Wolfsburg

Unspektakulärer Streckenabschnitt mit Vorbeifahrt an der ehemaligen Grenzübergangsstelle Buchhorst/Rühen auf dem Mittellandkanal. An der langen Reihe von Anlegestegen ahnt man noch, wie es wohl hier vor der Wende ausgesehen haben könnte.

Zur Erinnerung: Für Fahrgastschifffahrt in der Personenbeförderung bzw. im privaten Bootsverkehr gesperrt! Privatboote im Transit von/nach Westberlin musten auf Frachtschiffe verladen/transportiert (geschleppt) werden. Ein Wahnsinn.

In Wolfsburg Kurzausflug zur Autostadt. Vorbei an der Volkswagen Arena sind es nur ca. 600 m bis man auf dem VW Gelände ist. Eine Monsterausstellung aller Marken des Konzerns und ein Eventgelände. Fast ein wenig aus der Zeit gefallen, wenn man überlegt, dass der automobile Individualverkehr stark im Umbruch ist. Das stört hier aber keinen, hier werden die PS-Boliden noch abgefeiert.

Recht schön, dass der Pavillon „Zeitreise“ die Autos nicht auf VW beschränkt. So konnten wir auch fast unsere alten Autos nochmal in Natura sehen (R4, R16, T2-Bully …). Mein persönlicher Liebling, eine alte Lambretta.